Was wir bewegen und was uns bewegt.

27.09.2023

Reisebüros formulieren klare Aufträge

Neben dem einen oder anderem Rückblick standen bei der TSS GROUP-Jubiläumstagung auch jede Menge Einblicke und Ausblicke auf der Agenda. So wurden speziell im Rahmen der Mitgliederversammlung zahlreiche Aufträge der Reisebüros formuliert, die nach partnerschaftlichen Ansätzen und Lösungen verlangen und das Reisebüroprofil weiter schärfen sollen. 

Im Rahmen der Geschlossenen Mitgliederversammlung im Sonntagsprogramm der TSS GROUP-Jubiläumstagung wurde intensiv über aktuelle Branchenentwicklungen diskutiert und am Ende auch klare Aufträge an die TSS-Führung formuliert.

In einer Vielfalt von Themen stachen dann einige dennoch deutlich hervor. So wurden insbesondere die neuen TUI Cruises-Konditionen und deren Auswirkungen thematisiert und die Kooperation aufgefordert, das Gespräch mit der Reederei zu suchen, um deren weitere Zusammenarbeit mit den Agenturen auch zukünftig aufrecht erhalten zu können. „Reisebüros erwarten nicht zu Unrecht Partnerschaftlichkeit und vernünftige Planungsgrundlagen von den Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und Reedereien.“ so TSS-Geschäftsführer Manuel Molina. „Die Modelle werden immer feingliedriger, undurchsichtiger und komplizierter, die Leistung der Reisebüros findet unter reiner Controlling-Betrachtung immer weniger vertriebliche Wertschätzung. Das kann so nicht weitergehen und deshalb nehmen wir den Auftrag der Reisebüros sehr ernst und werden versuchen, mit der Reederei eine Lösung zu finden, die der Arbeit von Reisebüros deutlich mehr Rechnung tragen muss.“ ergänzt Molina.

Ganz generell war das Thema Mehrarbeit und Mehraufwand im Reisebüro ein Punkt, wo sich die Reisebüros über die bisherigen Initiativen hinaus noch mehr Durchschlagskraft der Kooperation gegenüber den Leistungsträgern erwarten. „Es kann nicht sein, dass eine Vielzahl an arbeits- und zeitintensiven Aufgaben aufgrund organisatorischer Fehler oder Probleme beim Reiseveranstalter und speziell auch Airlines letztendlich im Reisebüro landen. Personalmangel gibt es auch im Reisebüro und umsonst sollen wir es auch noch tun.“ machte sich u.a. ein Reisebüro Luft. „Für nicht wenige dieser Aufgaben gibt es zwar bereits Ansätze der TSS, aber auch das ist nicht im Sinne des Erfinders.“ so die Inhaberin weiter. Molina versicherte den anwesenden Büros, mit einem praxistauglichen Maßnahmenpaket auf die Leistungsträger zuzugehen und gemeinsam eine Initiative für und vor allem mit Reisebüros zu starten. Die Zentrale ist an einem solchen schon seit geraumer Zeit dran.

Zudem standen der Umgang und die Perspektiven bezüglich Social Media- und KI-Unterstützung sowie rechtliche Themenfelder auf der Agenda, welche die Expertise, aber auch das Selbstverständnis, die Abgrenzung zu Mitbewerbern sowie das Selbstvertrauen der Reisebüros ganz allgemein nochmals deutlich schärfen sollen. Hieraus könnten sich auch Ansätze ergeben, bei standardisierten Prozessen Personalengpässen zu begegnen. Daher wird das Ganze weiter intensiv mit Experten auf dem jeweiligen Gebiet ausgebaut und den Partnerbüros praxisnah zur Verfügung gestellt, um der generellen Transformation der Branche zukunftsfähig begegnen zu können.

Und nicht zuletzt ging es auch darum, nach einem Modell zu suchen, wie Verbände noch effektiver die Interessen und Stärken der Reisebüros unterstützen können. Und zwar zielgerichtet und auf europäischer Bühne, denn wir sehen immer mehr Einfluss auf unser Handeln aus Brüssel. „Die Arbeit von DRV, VUSR und ASR ist sehr gut und wird immer wichtiger. Ich werde mich gern konstruktiv einbringen, um speziell die vertrieblichen Ansätze zu stärken. Diese gilt es nun konkret über eine reine Mitgliedschaft hinausgehend auszuloten.“ so Molina. „Das wurde mir als Auftrag mitgegeben. Dazu müssen wir aber, und damit meine ich explizit auch die Reisebüros, noch mehr Informationen und Klarheit über die Ziele, Methoden und konkreten Werkzeuge der Verbände diesbezüglich erhalten. Ich bin überzeugt, hier schon bald die relevanten Parameter für eine entsprechende Initiative vorliegen zu haben.“ 

„Insgesamt gehen wir voller Stolz aus dieser Jubiläumstagung angesichts des Spirit, der Energie, der Herzlichkeit sowie dem uns entgegengebrachten Vertrauen, welches uns zu Teil wurde. Wir wurden in unserem Unabhängigkeitsansatz ebenso deutlich bestärkt wie in unserem stets partnerschaftlichen und fairen Umgang mit unseren Partnern. Das ist und bleibt die DNA der TSS! Wir sind bestens vorbereitet für die aktuellen Themen und die Herausforderungen der Zukunft.“

Impressionen der TSS GROUP-Jubiläumstagung in Dresden stehen unter www.tss-jahrestagung.de/impressionen zur Verfügung.